Home Connect & Smart Home in der Küche


Home Connect & Smart Home

Welche Funktion gibt es für die Küche?

Mittlerweile hat Smart Home & Home Connect die Küchenwelt erreicht und die meisten Geräte können bereits mit der WiFi Ausstattung gekauft werden. 

Als ich das erste mal davon erfahren habe und die Geräte angeschlossen habe, bemerkte ich keinen Unterschied (außer WiFi Logo) zu den normalen Geräten. Meine Kollegen und ich fragten uns auch ehrlich gesagt was das nun soll und was kann man damit machen. Da ich denke das es vielen anderen genauso geht, machen wir euch nun in diesem Thema schlau.

Das smarte wohnen ist schon sehr aktiv in Deutschlands Häuser. Man sagt einfach der lieben Alexa von Amazon Echo welche Wunsch man hat und es wird sogar mit einer schönen Stimme erledigt. Vergessen das Licht auszuschalten … Heizung aufdrehen … Musik leiser … und alles was Google drauf hat weiß auch Alexa!

 

Waschmaschine und Trockner:

Besonders für junge Menschen oder besser gesagt junge Männer scheint mir diese Funktion der Waschmaschine gar nicht so übel zu sein. Frisch in die eigene Wohnung gezogen und raus von Hotel Mama. Früher oder später steht man vor einem Berg unsortierter Wäsche und sie muss dringend gewaschen werden. Welche Temperatur für welches Kleidungsstück? Welches Programm bekommt meine Wäsche wirklich sauber? Hell und dunkel getrennt? Was gehört zur Buntwäsche? Ja ich gestehe, an diesem Punkt stand ich auch und natürlich geht das auch mal schief und die weißen Shirts sind rosa. Home Connect Waschmaschinen erledigt quasi das denken für den Benutzer. Man wählt EASY START und der Rest passiert ganz allein und völlig automatisch. Es wird für die jeweilige Wäsche das optimale Programm gewählt und man muss sich selber keine Sorgen mehr darüber machen. Unterwegs oder auf der Couch wird mit dem Smartphone / Tablet die Maschine ganz bequem gestartet.

Kühlschrank:

Nach Feierabend geht es schnell in den Supermarkt um das nötigste zu kaufen. Jeder kennt es, man steht vor dem Regal und ist sich unsicher ob noch Butter, Milche oder anderes im Kühlschrank ist. Das Problem ist hiermit beendet, denn Kühlschränke mit Home Connect erkennen durch die Kamera den Inhalt. In Echtzeit und egal wo man ist, kein Problem mal kurz in den Kühlschrank zu schauen. Der nächste Schritt wäre dann die Überwachung der MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) und bei Verfall die automatische Bestellung z.B. über Amazon Fresh.

Kochfeld & Dunstabzugshaube:

Das Kochfeld bedienen ist Schnee von gestern, danke Home Connect und dem Internet. Es wird automatisch gesteuert welche Hitzestufe, Vorlauf- und Nachlaufzeit der Dunstabzugshaube, automatische Abschaltung und eine Einschaltung bzw. wechsel der Kochstelle.

Kaffeevollautomat:

Es klingelt der Wecker morgens und man will noch nicht wirklich aufstehen. Leider ist die Frau schon im Büro und hat keinen frischen Kaffee in der Küche. Mit Smart Home braucht man keinen Lebenspartner um Kaffee ans Bett zu bekommen. Liegen bleiben und die Maschine einfach mit dem Smartphone starten. An Familienfeiern muss immer einer neuen Kaffee aufsetzen und die Person fehlt immer wieder in der Gesellschaft. Mit HOME CONNECT wird sowas nie wieder vorkommen.

Backofen:

Mit der neuen Technik kann man seinem Kind ein warmes und frisches Mittagessen kochen, selbst wenn man noch auf der Arbeit ist. Somit steuern sie von der Ferne das Programm und die Startzeit und dennoch hat man bestimmt anfangs ein unwohles Gefühl wenn der Backofen auf 220 Grad läuft, ohne das jemand im Haus ist. Die App nimmt ihnen diese Sorgen und informiert einen über Laufzeitende und Abkühlung vom Gerät. Hellofresh bietet die Möglichkeit alle Rezepte direkt auf Backofen oder Dampfgarer zu übertragen und garantiert fast das Gelingen des Rezeptes.

Geschirrspüler:

Bald kommen die Kumpels zum Fussball schauen und sie stehen vergeblich im Stau. Zudem sind keine sauberen mehr im Schrank und die Spülmaschine müsst jetzt anfangen zu spülen, um rechtzeitig zum Endspiel fertig zu sein. Home Connect macht es möglich – Egal wann und wo!

 

Produkte von Amazon.de

%d Bloggern gefällt das: