Hygiene und Sauberkeit in der Küche


Hygiene und Sauberkeit in der Küche

Hygiene und Reinigung und regelmäßiges Putzen ist ein entscheidender Faktor für die Lebenserwartung einer neuen Küche. Leider ist dies in der Realität etwas anders, deshalb gehe ich in diesem Beitrag auf einen besonderen Härtefall ein. 

     

  • Sichtreinigung
  • Unterhaltsreinigung
  • Grundreinigung

So werden die Reinigungsgrundarten genannt, welche in geplanten Zeitabständen stattfinden. Arbeits- bzw Reinigungszeit entwickelt sich aus den Gegebenheiten (wie Wohnungsgröße, Gegenstände, Grad der Verschmutzung, Hygienevorschriften). Ich bin mir durchaus sicher, in dem Haushalt der Bilder wurde darauf verzichtet.

VORSICHT: Lebensmittel locken schnell Ratten und Mäuse an!

    

  • Sichtreinigung entfernt den groben Schmutz (z.B. Aufräumen, das Leeren der Mülleimer leeren, das Durchlüften).
  • Unterhaltsreinigung wird täglich bis wöchentlich angewendet (z.B. sind Staubsaugen und Staubwischen).
  • Grundreinigung oder auch bekannt als Frühjahrsputz erfolgt normalerweise einmal im Jahr (z.B. Teppiche, Gardinen und Polster).

        

Hygiene und Putzerei ist im Wesentlichen Manuelle Arbeit. Die Bevorzugung von Geräten, Apparate und Reinigern wird von der Konsistenz des verschmutzten Teils und der Gattung des Dreckes entschieden. Das entscheidende Putzmittel ist Wasser. Haushaltsreiniger beinhalten in der Regel Tenside als und werden mit Leitungswasser verdünnt. Zartbesaitete Möbelstücke und Apparate dürfen trotzdem nur trocken gesäubert, lautet abgestaubt oder abgesaugt. Für wasserunlöslichen Dreck wird ein Lösungsmittel genutzt. Bestimmte Reiniger gibt es auch für weitere Materialien. Kurz nach dem Reinigen können Pflegemaßnahmen wie das Wienern von Echtholzoberflächen oder Bohnern anfallen. Krankenhäusern oder Altersheimen benötigen zusätzlich eine Desinfektion aller Oberflächen.

        

Vor bösartigen Reinigungsmitteln beschützen Handschuhe und Handcremes. Sicherheitshinweise sind nicht zuletzt bei der Säuberung von Elektrischen Geräten zu entsprechen. Gebrauchsanweisungen und Handbücher haben immer einen Bereich der Reinigung, diese sollte man beachten. 

Sollte der Zustand so extrem wie hier auf den Bilder sein, empfiehlt sich eine Atemschutzmaske zu tragen.


Preis: EUR 32,95
statt: EUR 64,99
   

%d Bloggern gefällt das: